Der Spielleiter gibt ein zugeklapptes Buch mit den Worten: "Ich gebe dieses Buch offen weiter!" in die Runde und bittet die Mitspieler, dieses weiterzugeben. Als der erste Mitspieler das Buch jedoch weitergeben will, ruft der Spielleiter: "Falsch! Du musst das Buch schon richtig weitergeben!"
Dann darf der erste Mitspieler noch einen Versuch starten und wiederholt, was der Spielleiter gesagt hat, aber vermutlich scheitert er wieder und der nächste Mitspieler darf sein Glück versuchen.

Schon bald werden die MItspieler gezielt darauf achten, wie der Spielleiter das Buch hält und dies nachmachen.
Der Trick liegt jedoch darin, ob der Spielleiter seinen Mund beim Weitergeben geöffnet oder geschlossen hat. Sagt er also, er gibt das Buch offen weiter, hat der den Mund dabei geöffnet - das Buch kann dabei offen oder geschlossen sein, das spielt keine Rolle und kann - um die Mitspieler völlig zu verwirren - unterschiedlich gehandhabt werden.






 
Design downloaded from free website templates.