Vier Cowboys wurden von den Indianern geschnappt und bis zum Kinn im Sand eingegraben, es droht ihnen die Todesstrafe. Sie können sich absolut nicht bewegen, nicht einmal ihre Köpfe drehen. Zwischen A und B befindet sich eine massive, undurchsichtige Steinmauer. 

Die Männer wissen, dass alle von ihnen einen Hut aufhaben, 2 davon schwarz, 2 weiß. Sie wissen aber nicht, wer welche Farbe trägt. Um zu vermeiden, dass sie erschossen werden, muss einer es schaffen, seine Hutfarbe zu benennen. Wenn er sich irrt, werden alle vier Männer auf der Stelle erschossen, es gibt keine zweite Chance.
Sie dürfen nicht reden und bekommen zehn Minuten Zeit zum Nachdenken.
Nach wenigen Minuten sagt einer die korrekte Farbe seines Hutes, - alle sind gerettet.

Frage: Wer wusste die richtige Antwort, und warum war er absolut sicher, dass sie stimmt?

Das ist keine Trick-Aufgabe. Die Antwort beruht auf reiner Logik. Die Männer haben keine Möglichkeit zu reden, oder sonst wie miteinander in Kontakt zu treten. A und B können jeweils nur die Wand sehen. C kann B sehen. D kann B und C sehen. 

Lösung:

Sähe der hinterste Cowboy (D) zwei weiße Hüte vor sich, wüsste er sofort, dass er einen schwarzen Hut trägt. Wenn dies nicht geschieht, sieht er mindestens einen schwarzen Hut. Dies weiß der Mittlere. Sähe dieser nun vor sich einen weißen Hut, wüsste er nach etwas Sicherheitszeit, die er dem hintersten Cowboy  als Denkfrist zugesteht, dass er einen schwarzen Hut trägt. 






 
Design downloaded from free website templates.