Der Spielleiter weiht einen Mitspieler in das Geheimnis des Klopfgeistes ein.
Dieser vermag es nämlich, genau zu sagen, auf welche Bank die Mitspieler zuvor geklopft haben. Es stehen mehrere Bänke zur Auswahl.
Der eingeweihte Mitspieler geht nach draußen und die anderen Mitspieler wählen solange eine Bank aus, klopfen auf diese einmal und treten wieder einen Schritt zurück.
Dann wird der Mitspieler wieder herein gerufen und setzt sich  auf die Bank, auf die geklopft wurde. 
Aber woher weiß er das?

Lösung
Der Mitspieler erkennt am Ruf, mit dem er wieder herein gerufen wird, auf welche Bank er sich setzen soll. Ruft der Spieler also zB nur den Namen (= 1 Wort) des Mitspielers, so muss er sich auf die erste Bank setzen. Ruf der Spielleiter: "Komm herein!", ist die zweite Bank gemeint usw.
Alternativ kann auch vorher ausgemacht werden, welcher Ruf welche Bank bedeutet.







 
Design downloaded from free website templates.