Aufgabe aller Mitspieler ist es, sich an einer bestimmten Stelle des Spielfeldes zusammen einzufinden.
Der Spielleiter erläutert dazu folgende Rahmenhandlung: Alle Mitspieler sind Astronauten, die auf dem Mars gelandet sind. Nach einer ersten Expedition sind jedoch die Lichtquellen ausgefallen und alle Mitspieler weit verstreut. Nur einem einzigen ist es gelungen, eine Ersatz-Taschenlampe zu finden und kann daher wieder sehen. Seine Aufgabe ist es nun, alle anderen Mitspieler zum Space Shuttle zu dirigieren, das sich irgendwo im Spielfeld befindet, jedoch nicht an der Stelle, an der der eine Mitspieler steht. Erschwerend kommt hinzu, dass die Mitspieler nicht miteinander reden, wohl aber auf andere Art und Weise kommunizieren dürfen, um keine Marsmenschen anzulocken.
Da die Aufgabe sehr anspruchsvoll ist, sollte der Gruppe vorher eine gewisse Bedenkzeit zugestanden werden.
Erst danach werden jedem (!) Mitspieler die Augen verbunden und im Spielfeld verteilt. Erst jetzt entscheidet sich der Spielleiter für einen, dem er die Augenbinde wieder abnimmt. Dies sollte auf keinen Fall ein MItspieler sein, der vorher bereits durch lautes Reden aufgefallen ist.

Hinweis zur Lösung:
Die Mitspieler können sich zB per Tierlaute dirigieren. "Muh" heißt zB vorwärts gehen, "Miau" nach links, "Wau" Stopp! Zudem ist es hilfreich, wenn alle Spieler eine Zahl zugeordnet wird. Wird zB dreimal geklatscht und "Muh" gesagt, soll sich Mitspieler 3 vorwärts bewegen. Alternativ kann der Einzelne auch solange klatschen, bis alle anderen Mitspieler bei ihm stehen, dort eine Kette bilden und dann Anweisungen zur Fortbewegungsrichtung geben, dieser darf sich aber nicht bewegen und zB voraus laufen.


 
Design downloaded from free website templates.