In der Mitte des Spielfeldes wird ein kleiner Bereich begrenzt (Fallschirm, Decken, o.ä. Durchmesser ca. 2-3m). Dies ist die Höhle des Oktopus. Ein Mitspieler spielt den Oktopus, er darf seine Höhle nicht verlassen und die anderen Mitspieler werden zu Fischen, die nicht in die Höhle hinein dürfen. Die Fische versuchen nun, von einem Spielfeldrand zum anderen zu laufen. Daran versucht sie der Oktopus zu hindern, indem er sie mit weichen (!) Bällen abwirft. Jeder Abgeworfene muss an der Stelle stehen bleiben, an der er getroffen wurde und ist fortan eine Tentakel des Oktopus, hilft also dem Oktopus, Fische zu fangen. Jedoch nur mit seinen Händen und nicht mit den Bällen. Der Mitspieler, der zuletzt durch den Tentakelwald kommt, darf der nächste Oktopus sein.

 
Design downloaded from free website templates.