Rottnest Island  



Rottnest Island, von den Aborigines der Noongar Wadjemup genannt, ist eine kleine Insel in der Nähe von Perth vor der Kueste des australischen Bundesstaates Western Australia. Sie liegt 18 Kilometer westlich von Fremantle. Rottnest Island ist elf Kilometer lang und 4,5 Kilometer breit. Auf der Insel leben ca 100 Einwohner.


Rottnest Island ist ein bedeutendes Habitat für seltene Tierarten, da sie frei von Raeubern wie Fuehsen und Ratten gehalten werden konnte. So konnte das Quokka, ein Kleinkaenguru, dort ueberleben.


Der Name der Insel stammt von dem hollaendischen Entdecker Kapitaen Willem de Vlamingh, der ihr den Namen „Rotte nest“ gab. In der Sprache der Hollaender im 17. Jahrhundert war dies der Name für ein Rattennest. Willem de Vlamingh erkundete die Insel ab dem 29. September 1696 sechs Tage lang und er hielt die zahlreichen Quokkas für große Ratten, die allerdings Beuteltiere sind. 



Auf der Insel sind keine Autos erlaubt, deshalb habe ich sie per Rad erkundet. Einmal rund herum ca. 25km.




Startseite